5 Sterne Plus Kreuzfahrtschiff
Elegante Bordatmosphäre
Deutschsprachig, an einigen Terminen Familienkreuzfahrten
5 exquisite Gourmetrestaurants
Sehr gutes Entertainment
200 Suiten für maximal 400 Passagiere
Das moderne Luxusschiff mit legerem Ambiente von HLKF ist perfekt auf die Bedürfnisse unkonventioneller „Casual Cruiser“, vor allem Familien und Berufstätige, zugeschnitten. Statt traditioneller Bord-Etikette gilt das Motto „as you like it“ und auch der Smoking darf im Kleiderschrank bleiben. Auf Luxus muss deshalb niemand verzichten: Kaum ein anderes Schiff bietet mehr Raum pro Gast als die 225 Meter lange EUROPA 2 mit Ihren 7 Decks. Das gilt für die öffentlichen Bereiche ebenso wie die Gäste-Suiten, die ausnahmslos mit großzügigen Veranden ausgestattet sind.
Das Gestaltungskonzept folgt aktuellen Designtrends und ist eine gelungen Mischung aus leger-stilvollem Ambiente und modernster Technologie. Freizeitangebot, Infrastruktur und Bordkultur sind konsequent auf mehr Lifestyle und weniger Kreuzfahrt-Rituale zugeschnitten. Dieses Konzept schafft zusammen mit einer Passagierkapazität von max. 516 Gästen und 370 deutsch-sprachigen Hotelcrew-Mitgliedern eine entspannte und angenehm private Atmosphäre. Weitere Vorzüge sind der individuelle Service, ein hoher gastronomischer Standard, ein vielschichtiges Unterhaltungsprogramm und eine exquisite Ausstattung.
Das Routenkonzept konzentriert sich schwerpunktmäßig auf 7-tägige Kreuzfahrten in das westliche und östliche Mittelmeer, die Arabische Halbinsel und Asien. Viele Routen werden zu unterschiedlichen Terminen angeboten und können flexibel zu längeren Schiffsreisen arrangiert werden. Übrigens entspricht die EUROPA 2 sogar umwelttechnisch dem Zeitgeist: Der Luxusliner verbraucht vergleichsweise wenig Treibstoff und ist das erste Kreuzfahrtschiff mit SCR-Katalysatoren, die den Stickstoffausstoß um 95% senken.
Galerie
Kabinen und Suiten
Die 251 Suiten der EUROPA 2 sind in 8 Kategorien unterteilt, variieren in der Größe zwischen 28 und 99 qm Wohnfläche und verfügen alle über eine mindestens 7 qm große Veranda. Ihr stilsicheres Interior Design trennt Wohn- und Schlafbereich optisch voneinander und setzt mit liebevollen Details und zeitgenössischer Kunst Akzente. Alle Unterkünfte sind ausgestattet mit Flachbildfernseher, WLAN, Tablet-PC, tragbarem Telefon, kostenfreier Minibar und Nespresso Maschine. In den Grand Suiten ab 42 qm werden die Passagiere auf Wunsch rund um die Uhr von einem eigenen Butler betreut. Insgesamt stehen folgende Kategorien zur Verfügung: Die Veranda Suiten (28 qm) bilden den Standard und verfügen über einen begehbaren Kleiderschrank, einen exklusiven Wohnbereich und ein Bad mit separater Dusche. Die Ocean Suiten (28 qm) sind mit einem Bad mit Ausblick aufs Meer, separater Toilette, zwei Waschbecken, Whirlpool-Badewanne und separater Regen-Dusche ausgestattet. Die Grand Suiten (42 qm) liegen auf den oberen Decks und haben einen begehbaren Kleiderschrank sowie ein Bad mit TV, separater Toilette sowie Dusche und zwei Waschbecken. Die Spa Suiten (42 qm) zeichnen sich durch ein Bad mit Ausblick aufs Meer, TV, separater Toilette, zwei Waschbecken, Whirlpool-Badewanne und separater Regen-Dusche mit Dampfbad aus. Die Familien Appartments (2 x 27 qm) mit zwei durch Durchgangstüren verbundenen Wohneinheiten erfüllen die Ansprüche von Eltern mit Kindern. Sie sind auch über den Balkon verbunden und verfügen über separate Badezimmer. Richtig großzügig sind die Grand Penthouse Suiten (78 qm) und Owner Suiten (99 qm) mit privatem Whirlpool, getrenntem Wohn- und Schlafbereich, separatem Esstisch, Gästetoilette und einem Bad mit Daybed, TV, Dusche mit Dampfsauna und zwei Waschbecken.
Video
Schiffsdetails
Stolze sieben gastronomische Hotspots bietet die EUROPA 2 seinen Gästen. Das Hauptrestaurant Weltmeere serviert internationale Haute Cuisine, das Elements ist auf traditionelle chinesische 5-Elemente-Küche spezialisiert, Sushi- und Fisch-Fans werden vom Restaurant Sakura begeistert sein. Für den italienischen Genuss ist das Serenissima zuständig, das Tarragon bietet alles, was eine typische Pariser Brasserie zu bieten hat, und im Yacht Club Restaurant werden Grillspezialitäten an der offenen Kochstationen zubereitet. Außerdem bietet das Speisezimmer eine stimmungsvolle private Dining-Alternative. Abwechslung ist auch bei den Bars geboten: Gäste können an der Poolbar einen Snack einnehmen, in der Sansibar feiern, den Klängen in der Pianobar lauschen oder sich vor knisterndem Kamin einen erlesenen Whiskey im Herrenzimmer gönnen.
In punkto Unterhaltung eröffnen sich Abend für Abend immer neue Erlebniswelten für die Gäste: Der Theatervorhang hebt sich für spektakuläre Bühnenshows, die von renommierten Regisseuren exklusiv für die EUROPA 2 produziert werden. Der Jazzclub feiert Auftritte namhafter Musiker, der vielseitigen Bord-Band oder wartet mit intelligenten Comedy-Programmen auf. In der Sansibar und auf dem Pooldeck finden zudem regelmäßig Abendveranstaltungen und Parties statt. Das Pooldeck wird außerdem auch für Kinoabende unter freiem Himmel genutzt. Alternativ können Cineasten das hauseigene 3D-Kino besuchen. Weitere Highlights sind die Kochschule mit ihren Starköchen und das Vernissagen-Programm an Bord.
Die EUROPA 2 verfügt über einen 20 Meter langen beheizten Außenpool auf dem teakholzgedeckten Pooldeck. Bei schlechtem Wetter kann das imposante Glasdach, Magrodome, geschlossen werden.
Neben dem Fitness-Studio und seinem umfangreichen Kursangebot können Passagiere mit einem PGA-Pro trainieren und am Golfsimulator namhafte Golfplätze virtuell bespielen. An Land sind darüber hinaus z. B. Fahrradtouren und Nordic-Walking-Kurse möglich.
Im angeschlossenen 210 qm großen Fitness-Studio trainieren Passagiere an modernsten Geräten bei fantastischem Blick auf den Ozean – bei Bedarf unter der Obhut von Personal Trainern, Sporthosts oder Sportmedizinern. Zahlreiche Kurse wie Entspannungsübungen, Spinning oder Pilates sowie moderne Fitness- und Cardiogeräte laden zum Workout ein.
Das imposante Ocean Spa auf Deck 5 ist stolze 790 qm groß und verfügt u. a. über vier unterschiedliche Saunen, ein Kneipp-Becken, ein Hammam, einen Whirlpool und ein Tepidarium – ein Entspannungsraum mit Wärmeliegen. Medizinisch ausgebildete Masseure, Physiotherapeuten und Kosmetikerinnen bieten verschiedene Behandlungsmethoden wie Hot Stone, Thalasso, Ayurveda, Shiatsu oder Lomi Lomi an. Außerdem können die Gäste 16 Spa-Räume und -Suiten mit Sauna oder Whirlpool separat buchen.
Das Kinderprogramm wird von erfahrenen Fachkräften geleitet und bietet für alle Altersstufen eine bedarfsgerechte Betreuung zu Land und zu Wasser. Einzigartig ist dabei die garantierte Betreuung von Kindern bereits ab 2 Jahren. Der Knopf Club bietet den 2 bis 3-Jährigen großen Spaß (gegen Gebühr und nach Anmeldung). Der Kids Club geht mit den 4 bis 10-Jährigen auf Entdeckungstour. Im Teens Club können die 11 bis 15-Jährigen ihre eigenen Wege gehen. Das Beste daran: Der Langschläfer-Service für Eltern (gegen Aufpreis) kümmert sich an Seetagen auf Wunsch bereits ab 8 Uhr um den Nachwuchs und holt ihn auch von der Suite ab.
Dieser Name steht in der Kreuzfahrtszene für Exklusivität und Einzigartigkeit. Die fünf Schiffe der wiederholt ausgezeichneten Reederei – darunter die legendäre MS Europa – bestechen durch Grandezza und formvollendete Etikette. Kreuzfahrten mit Hapag Lloyd sind besonders geeignet für Individualisten, die das Außergewöhnliche suchen und gerne im kleineren Kreise reisen. An Bord gehen je nach Schiff nur etwa 164 bis 420 Gäste. Dennoch steht ein breites Entertainmentangebot vom Feinsten zur Auswahl. Ob Musik-, Golf-, Genuss-, Expeditions- oder Aktivreise – hier werden unterschiedlichste Bedürfnisse erfüllt! Die Reederei steuert weltweit die schönsten Destinationen an. Die Bordsprache ist deutsch.
Gib hier deine Überschrift ein
Unsere Meinung
Kundenmeinungen
21.03.23
Hurtigruten
Hallo Shahab,
vielen Dank für deinen Anruf. Deine Kollegin sagte mir dass du unterwegs bist, daher kurz per Mail eine Rückmeldung zur Hurtigruten Reise. Insgesamt war es eine tolle Erfahrung, weil die einzigartige Küstenlandschaft und das entspannte Boarderlebnis begeistern. Wir hatten Glück und durften gleich mehrfach die Polarlichter genießen.
Weitere Highlights:
- Die Ausflüge: Husky Schlittentour phänomenal gut, kurzentschlossen haben wir Nordkap Ausflug und Nidaros Domführung dazu gebucht, beides empfehlenswert
- In unserem Fall war auch der Besuch der Brücke möglich und eine Schiffsführung zu Beginn der Reise mit dem Hotel Manager, beides super
- Das Schiff und die Kabinen waren sehr sauber und gepflegt
- Freundlichkeit der Mitarbeiter, besonders des Coastal Experience Teams und F&B Service Teams
- Das Coastal Experience Team hat sich super um die Gäste gekümmert, war immer ansprechbar, hat prima Vorträge gehalten und die Polarkreisüberquerungen zum Erlebnis werden lassen
Anmerkungen:
- Der private Flughafen-Transfer hat auf der Rückreise geklappt, auf der Hinreise nicht. Wir sind mit dem Flughafenbus gefahren (Voucher), der hält aber nicht am Hotel. Wir hatten 30 KG Gepäck pro Person und meine Mutter kann nicht gut laufen, von daher nicht optimal.
- Inklusivleistungen des Platinum Packages (Getränke beim Abendessen) sind an Board nicht bei allen Mitarbeitern bekannt und wurden oftmals zusätzlich auf die Rechnung gebucht. Es brauchte am Ende 2×45 Minuten, um dies zu klären andernfalls hätten wir sämtliche Getränke doppelt gezahlt.
- Kaffee & Tee Flatrate: hiermit ist nur der Filterkaffee gemeint, Espresso oder Cappuccino muss man extra zahlen. Wurde am Ende entgegenkommenderweise storniert.
Eine große Erleichterung war, dass der Wheelchair Service überall gut funktioniert hat.
Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung bei der Buchung der Reise. Ich kann sie wirklich nur empfehlen und würde jederzeit sofort wieder aufs Schiff gehen 🙂
Dir einen schönen Urlaub und liebe Grüße
Julia M.
04.04.23
Lieber Herr Kamali,
Lissabon bei schönstem Wetter – mit einer netten TukTuk-Rundfahrt und freetime am Nachmittag hatten wir einen sehr schönen und würdigen Abschluss unserer Ausflüge. Dieser war zwar von Cunard und auch schön – aber durch Ihre Organisation der so vielen einmaligen Touren in allen Ländern hatten wir eine perfekte Ergänzung zu unseren Seetagen und wunderbare Erlebnisse! Herzlichen Dank nochmal!
Jetzt geht’s ab Richtung Heimat! Auch schön!
Beste Grüße
Jutta und Peter K.
03.06.21
HANSEATIC inspiration
Hallo Herr Kamali,
heute möchte ich Ihnen ,wie versprochen , ein Feedback dieser Reise zukommen lassen.
Es ist, trotz Einschränkungen, die schönste Kreuzfahrt, an der ich teilgenommen habe. Nicht zu vergleichen mit Silversea . Ein neues Schiff, technisch ein Traum. Man kann nicht feststellen, ob es fährt oder auf Reede liegt. Auch die Kabinentechnik ist hervorragend. Das beste ist das Publikum…. genauso, wie es mir gefällt. Kein Protz, keine Neureichen, sondern sportlich und witzig. Die ersten Tage hatte das Restaurantpersonal zu kämpfen, fast alles neue Leute. Das hat sich nach zwei Tagen aber schnell eingespielt. Das Essen ist vielfältig und lecker.
Ich hoffe, dass Chile nicht gecancelt wird, hier meinen die Leute das sie wohl eher nicht stattfindet. Wir warten auf einen positiven Verlauf.
Bis bald
viele Grüße
Monika L.
10.12.19
Hallo Manuel,
Hallo Shahab,
sind von der Reise Australien gut zurück, wollten uns bei Euch und den ganzen daran beteiligten Team bedanken, es war alles bestens, sowohl Schiff als auch Flüge.
Vielen Dank für die Organisation,
Liebe Grüße aus Salzburg,
Heinz + Michi
29.11.19
Silver Muse
Guten Morgen Herr Kamali,
Unsere Reise mit Silversea im Oktober war toll!
Vielen Dank für diese Reiseempfehlung, es hat alles perfekt geklappt.
Hat sich denn bezüglich der Reise mit der“ Sea Cloud Spirit“ schon etwas ergeben?
Nach wie vor sind wir an einer Schiffsreise Südafrika – Ostküste Südafrika – Malediven sehr interessiert.
Ihnen ein schönes Wochenende und viele Grüße
Anni F.
07.01.19
Silversea Discovery
Hallo Herr Rose,
mal einen kleiner Zwischenbericht. Die Reise ist mal wieder etwas ganz Besonderes!!!
Silversea Discovery war spannend und kurzweilig. Tolles Personal und super Publikum, sportlich und nicht die Schickeria, so wie ich es liebe. Nun bin ich im Banyon Tree und es ist einfach zum Niederknien. Auch der Transfer war ganz im Rose Style, schwarzer Porsche.
Bis bald
Monika L.
Kundenmeinungen
21.03.23
Hurtigruten
Hallo Shahab,
vielen Dank für deinen Anruf. Deine Kollegin sagte mir dass du unterwegs bist, daher kurz per Mail eine Rückmeldung zur Hurtigruten Reise. Insgesamt war es eine tolle Erfahrung, weil die einzigartige Küstenlandschaft und das entspannte Boarderlebnis begeistern. Wir hatten Glück und durften gleich mehrfach die Polarlichter genießen.
Weitere Highlights:
- Die Ausflüge: Husky Schlittentour phänomenal gut, kurzentschlossen haben wir Nordkap Ausflug und Nidaros Domführung dazu gebucht, beides empfehlenswert
- In unserem Fall war auch der Besuch der Brücke möglich und eine Schiffsführung zu Beginn der Reise mit dem Hotel Manager, beides super
- Das Schiff und die Kabinen waren sehr sauber und gepflegt
- Freundlichkeit der Mitarbeiter, besonders des Coastal Experience Teams und F&B Service Teams
- Das Coastal Experience Team hat sich super um die Gäste gekümmert, war immer ansprechbar, hat prima Vorträge gehalten und die Polarkreisüberquerungen zum Erlebnis werden lassen
Anmerkungen:
- Der private Flughafen-Transfer hat auf der Rückreise geklappt, auf der Hinreise nicht. Wir sind mit dem Flughafenbus gefahren (Voucher), der hält aber nicht am Hotel. Wir hatten 30 KG Gepäck pro Person und meine Mutter kann nicht gut laufen, von daher nicht optimal.
- Inklusivleistungen des Platinum Packages (Getränke beim Abendessen) sind an Board nicht bei allen Mitarbeitern bekannt und wurden oftmals zusätzlich auf die Rechnung gebucht. Es brauchte am Ende 2×45 Minuten, um dies zu klären andernfalls hätten wir sämtliche Getränke doppelt gezahlt.
- Kaffee & Tee Flatrate: hiermit ist nur der Filterkaffee gemeint, Espresso oder Cappuccino muss man extra zahlen. Wurde am Ende entgegenkommenderweise storniert.
Eine große Erleichterung war, dass der Wheelchair Service überall gut funktioniert hat.
Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung bei der Buchung der Reise. Ich kann sie wirklich nur empfehlen und würde jederzeit sofort wieder aufs Schiff gehen 🙂
Dir einen schönen Urlaub und liebe Grüße
Julia M.
04.04.23
Lieber Herr Kamali,
Lissabon bei schönstem Wetter – mit einer netten TukTuk-Rundfahrt und freetime am Nachmittag hatten wir einen sehr schönen und würdigen Abschluss unserer Ausflüge. Dieser war zwar von Cunard und auch schön – aber durch Ihre Organisation der so vielen einmaligen Touren in allen Ländern hatten wir eine perfekte Ergänzung zu unseren Seetagen und wunderbare Erlebnisse! Herzlichen Dank nochmal!
Jetzt geht’s ab Richtung Heimat! Auch schön!
Beste Grüße
Jutta und Peter K.
03.06.21
HANSEATIC inspiration
Hallo Herr Kamali,
heute möchte ich Ihnen ,wie versprochen , ein Feedback dieser Reise zukommen lassen.
Es ist, trotz Einschränkungen, die schönste Kreuzfahrt, an der ich teilgenommen habe. Nicht zu vergleichen mit Silversea . Ein neues Schiff, technisch ein Traum. Man kann nicht feststellen, ob es fährt oder auf Reede liegt. Auch die Kabinentechnik ist hervorragend. Das beste ist das Publikum…. genauso, wie es mir gefällt. Kein Protz, keine Neureichen, sondern sportlich und witzig. Die ersten Tage hatte das Restaurantpersonal zu kämpfen, fast alles neue Leute. Das hat sich nach zwei Tagen aber schnell eingespielt. Das Essen ist vielfältig und lecker.
Ich hoffe, dass Chile nicht gecancelt wird, hier meinen die Leute das sie wohl eher nicht stattfindet. Wir warten auf einen positiven Verlauf.
Bis bald
viele Grüße
Monika L.
10.12.19
Hallo Manuel,
Hallo Shahab,
sind von der Reise Australien gut zurück, wollten uns bei Euch und den ganzen daran beteiligten Team bedanken, es war alles bestens, sowohl Schiff als auch Flüge.
Vielen Dank für die Organisation,
Liebe Grüße aus Salzburg,
Heinz + Michi
29.11.19
Silver Muse
Guten Morgen Herr Kamali,
Unsere Reise mit Silversea im Oktober war toll!
Vielen Dank für diese Reiseempfehlung, es hat alles perfekt geklappt.
Hat sich denn bezüglich der Reise mit der“ Sea Cloud Spirit“ schon etwas ergeben?
Nach wie vor sind wir an einer Schiffsreise Südafrika – Ostküste Südafrika – Malediven sehr interessiert.
Ihnen ein schönes Wochenende und viele Grüße
Anni F.
07.01.19
Silversea Discovery
Hallo Herr Rose,
mal einen kleiner Zwischenbericht. Die Reise ist mal wieder etwas ganz Besonderes!!!
Silversea Discovery war spannend und kurzweilig. Tolles Personal und super Publikum, sportlich und nicht die Schickeria, so wie ich es liebe. Nun bin ich im Banyon Tree und es ist einfach zum Niederknien. Auch der Transfer war ganz im Rose Style, schwarzer Porsche.
Bis bald
Monika L.