Ponant Le Commandant Charcot
Ponant Cruises

Startseite » Kreuzfahrten » Ponant Le Commandant Charcot

Die Le Commandant Charcot des französischen Kreuzfahrtunternehmens Ponant ist in allen Belangen ein außergewöhnliches Schiff. Zum einen schon aufgrund seiner einzigartigen Routen durch die Eismeere, zum anderen, weil das 2021 eingeweihte Schiff jeden nur erdenklichen Luxus bietet. Und vor allem, weil es in Punkto Nachhaltigkeit und Umweltschutz völlig neue Wege geht. Mit modernsten Technologien und Forschungseinrichtungen an Bord steht es wie kein zweites Schiff für verantwortungsvolles Reisen und bietet so einen Aufenthalt auf höchstem Niveau mit außergewöhnlichem Service. Denn neben einem ausgebildeten Serviceteam steht den Gästen sowohl an Bord als auch an Land ein Expeditionsteam aus 19 bis 23 Experten zur Seite. Die Töne der einzigartigen Landschaften der Polarregionen wie Weiß, Grau oder Braun wurden in den Innenräumen an Bord gekonnt eingesetzt, um ein minimalistisches, entspanntes Ambiente zu erschaffen, das trotzdem gemütlich und warm ist. Für absolutes Wohlbefinden auf hoher See sorgen ein Spa, ein Promenadendeck und ein großzügiges Atrium, ein Innen- und ein Außenpool sowie zwei Restaurants mit Sterneküche. Die Le Commandant Charcot bietet mit ihren 123 Kabinen und Suiten, die alle über einen Balkon oder eine Terrasse verfügen, Platz für maximal 245 Gäste.
Galerie
Kabinen und Suiten
Die 123 Kabinen und Suiten befinden sich auf den Decks 6 bis 8 und sind zeitlos und modern eingerichtet. Sie verfügen alle über Balkone oder Terrassen und bieten eine individuell einstellbare Klimaanlage, ein Doppelbett oder zwei getrennt stehende Betten, Minibar, 24-Stunden-Roomservice, Satelliten-TV, große Filmauswahl, Bluetooth-Lautsprecher von Bose, Safe, Auswahl hochwertiger Pflegeprodukte (Dyptique Paris), separates WC, Frisiertisch, Fön, Bademantel, Telefon per Satellitenverbindung, 110/220 Volt Steckdosen sowie einen kostenfreien Internetanschluss und WLAN-Zugang. Gästen der Owner Suite, Duplex Suiten, Privilege Suiten und Grand Prestige Suiten steht zusätzlich noch ein Butler-Service und eine Priority-Einschiffung zur Verfügung.
Die Prestige Kabinen (20 qm + 5 qm Balkon) sind mit Kingsize-Bett, Sitzgelegenheit und Badezimmer mit Dusche ausgestattet und können zum Teil in Prestige Suiten umgewandelt werden. In den Prestige Suiten (40 qm + 10 qm Balkon) haben Gäste ein Schlafzimmer, ein abgetrenntes Wohnzimmer sowie einen Balkon. Die Deluxe Suiten (28 qm + 5 qm Balkon) haben ein Schlafzimmer mit integriertem Wohnbereich sowie einen Balkon. Die Grand Prestige Suite (42 qm + 5 qm Balkon) verfügt über ein großzügiges Schlafzimmer mit Wohnbereich und einen Balkon. In der Privilege Suite (48 qm + 12,5 qm Balkon) finden Gäste ein Schlafzimmer sowie ein Wohnzimmer, ein Badezimmer mit Wellness-Badewanne und einen Balkon. Die Duplex Suite (94 qm + 26 qm Terrasse) über zwei Etagen hat ein großes Schlafzimmer, einen geräumigen Wohn- und Essbereich sowie eine Terrasse mit Jacuzzi. Die Owner Suite (115qm + 186 qm Terrasse) ist ausgestattet mit einem Schlafzimmer mit Kingsize-Bett und einem großen Wohn-und Essbereich sowie einer Terrasse mit Jacuzzi.
Video

Schiffsdetails
Nuna – Das Gourmet-Restaurant befindet sich auf Deck 5 und bietet die charakteristischen Gerichte von Alain Ducasse mit französischer und internationaler Küche. Dazu eine exzellente Weinauswahl.
Sila – Das Restaurant auf Deck 9, bietet Frühstück, Mittagsbuffet und thematische Abendessen.
Inneq – In der Außenbar Inneq auf Deck 9 können die Gäste an Bord tagsüber (von 11 – 18 Uhr) ein vielfältiges und raffiniertes Angebot an internationalen süßen und herzhaften Gerichten wahrnehmen sowie von einer ständigen Menükarte auswählen.
Die Le Commandant Charcot bietet Ausfahrten und Anlandungen mit dem Zodiac, Kajaktouren mit Vorreservierungen vor Reisebeginn, Hundeschlittenfahrten (nur zu Beginn der Saison in Grönland) und Schneeschuhwandern an. An Bord gibt es ein wechselndes Entertainmentprogramm sowie Vorträge des Expeditionsteams.
Das Schiff verfügt über einen Innenpool in der Entspannungslounge und die Blue Lagoon, einem warmen Lagunenbecken auf dem Außendeck.
Auf Deck 9 befindet sich ein Fitnessstudio.
Auf Deck 9 befindet sich neben einem Friseursalon mit Blick auf den Horizont auch das Spa, die Pools, Massagekabinen mit großen Fensterfronten, eine Sauna mit freiem Blick auf die unendlich weiten Polarlandschaften, der bordeigene Snow Room sowie die Detox Bar. Auf 430 qm bietet das Spa auch spezielle Signatur-Behandlungen wie das „Expedition Recovery“ und die „Exploration Recovery“ an. Diese sind speziell auf die Erfahrungen in der Arktis und Antarktis zugeschnitten, und es werden Pflegeprodukte auf Seetang- und Algenbasis verwendet, um die Haut zu regenerieren, zu beruhigen oder zu reparieren.
Routen
Der geografische Nordpol (Juli bis September)
Longyearbyen • Longyearbyen oder Reykjavík | 15 oder 17 Tage/14 oder 16 Nächte
HIGHLIGHTS:
Zu den wenigen Menschen auf dieser Welt gehören, die sich auf die Suche nach dem geografischen Nordpol machen.
- Einzigartiges Erlebnis, durch das Herz des Packeises zu fahren und die unendliche Vielfalt der Formen und Zustände des Eises zu entdecken
- Erkundung des Scoresbysunds, dem größten Fjordsystem der Welt
- Zusätzlich deutschsprachiger Naturführer an Bord
- Tierwelt: Wale, Eisbären, Narwale, Robben, Moschusochsen, Polarfüchse, Orcas
Frühling mit den Inuit und die Ostküste Grönlands (Ende April bis Juni)
Reykjavík • Reykjavík | 11 bis 15 Tage/10 bis 14 Nächte
HIGHLIGHTS:
Begegnungen mit den Inuit am Ende des Winters
- Bei einem Ausflug mit dem Hundeschlitten in ihre Welt eintauchen
- Entdeckung der vollkommen unerforschten Blosseville-Küste
- Durchquerung der Dänemarkstraße
- Erkundung der Region Ammassalik an Bord oder auf dem Packeis
- Entdeckung der Region Ittoqqortoormiit, wo die letzten Jäger der Polgebiete leben, am Eingang des Scoresbysunds, dem größten Fjordsystem der Welt
- Zusätzlich deutschsprachiger Naturführer an Bord
- Landschaft: Eiskappen, vom Eis eingeschlossene Eisberge, Gletscher, vom Nordpol treibendes Packeis
Nordwestpassage (August)
Reykjavík • Nome | 25 Tage/24 Nächte
HIGHLIGHTS:
Durchquerung der Nordwestpassage auf einem einzigartigen Schifffahrtsweg, nach dem die bedeutenden Entdecker lange suchten, nur dank der Le Commandant Charcot zugänglich
- Begegnung mit Inuit-Gemeinschaften an der Westküste Grönlands
- Entdeckung der grönländischen Hauptstadt Nuuk
- Zusätzlich deutschsprachiger Naturführer an Bord
- Landschaft: Rinnen im Eis, Fjorde, weite Packeisgebiete, unzählige Inseln mit zerklüfteten Küsten, bläuliche Gletscher, Gebirgsketten, schroffe Felswände, Tundra- Ebenen
- Tierwelt: Polarfüchse, Meeresvögel, Belugas, Grönlandwale, Walrosse und Möglichkeit, Eisbären zu sehen
Das Weddell-Meer und Larsen-Schelfeis (November bis Dezember)
Ushuaia • Ushuaia | 13 Tage/12 Nächte
HIGHLIGHTS:
Vorträge und Informationsveranstaltungen an Bord mit unseren Experten für die Polarregionen
- Landschaft: Gletscher, Tafeleisberge, das imposante Larsen- Schelfeis, Eintauchen ins Herz des Packeises
- Zusätzlich deutschsprachiger Naturführer an Bord
- Tierwelt: Adelie-, Esels- und Zügelpinguine, Krabbenfresser- und Weddellrobben, Wale und die Möglichkeit, Kaiserpinguine und Rossrobben zu beobachten
Im Kielwasser von Jean-Baptiste Charcot (November bis Dezember)
Ushuaia • Ushuaia | 15 Tage/14 Nächte
HIGHLIGHTS:
Eintauchen in die Geschichte der Eroberung des Südpols, von der Bucht der Wale, einem natürlichen Hafen, von dem aus Roald Amundsen 1911 seine siegreiche Expedition startete
- Fahrt durch drei Meere des Südlichen Ozeans: Bellingshausen, Amundsen und Ross
- Entdeckungsreise zu einigen der am wenigsten bekannten Inseln der Welt: Charcot-Insel, Peter-I.-Insel und die Inseln des Marie-Byrd-Lands
- Zusätzlich deutschsprachiger Naturführer an Bord
- Landschaften: Schelfeis, Gletscher, monumentale Eisberge, Packeis
- Tierwelt: Krabbenfresser- und Weddellrobben, Seeleoparden, Orcas, Buckelwale, Hauben-, Adelie- und Königspinguine
Halbumrundung Antarktis (Januar bis Februar)
Ushuaia • Lyttelton oder Lyttelton • Ushuaia | 29 oder 27 Tage/28 oder 26 Nächte
HIGHLIGHTS:
Eintauchen in die Geschichte der Eroberung des Südpols, von der Bucht der Wale, einem natürlichen Hafen, von dem aus Roald Amundsen 1911 seine siegreiche Expedition startete
- Fahrt durch drei Meere des Südlichen Ozeans: Bellingshausen, Amundsen und Ross
- Entdeckungsreise zu einigen der am wenigsten bekannten Inseln der Welt: Charcot-Insel, Peter-I.-Insel und die Inseln des Marie-Byrd-Lands
- Zusätzlich deutschsprachiger Naturführer an Bord
- Landschaften: Schelfeis, Gletscher, monumentale Eisberge, Packeis
- Tierwelt: Krabbenfresser- und Weddellrobben, Seeleoparden, Orcas, Buckelwale, Hauben-, Adelie- und Königspinguine
Das französische Kreuzfahrtunternehmen Ponant hat 13 Schiffe, die auf allen Kontinenten unterwegs sind. Sie gelten als besonders luxuriös und aufgrund ihrer kleineren Größe als exklusiv. Als erste Reederei verzichtete Ponant auf Schweröl und setzt sich für die nachhaltige Kreuzfahrt ein. Alle Ponant Schiffe sind mit dem Label CLEANSHIP von Bureau Veritas zertifiziert, eine der höchsten zu vergebenden Klassifizierungen. PONANT ist die erste europäische Kreuzfahrtreederei, die die Zertifizierung Green Marine Europe erhalten hat (basierend auf dem Green Marine-Programm Nordamerikas). Sie bescheinigt den Einsatz von umweltverträglichen Praktiken und Technologien. Ponant entwickelt eigene Kreuzfahrtschiffe und erhielt dafür zahlreiche Preise.
Die Inklusivleistungen des SAVOIR VIVRE Programms sind:
- Vollpension, von der Anreise bis zum Tag der Abreise
- Hochwertige Gourmetküche in allen Restaurants
- Sämtliche Getränke in Markenqualität in den Restaurants, Bars und der Minibar
- 24-Stunden-Roomservice (ausgewählte Speisen)
- Butler-Service in ausgewählten Suitenkategorien
- Kostenfreier und unbegrenzter Internetzugang an Bord
- Abendprogramm, Shows und sonstiges Entertainment
- Kostenfreier Zugang zu Fitnessbereich und Hamam/Sauna
- Internationale Vorträge
- Nicht-motorisierte Wassersportaktivitäten (außer Tauchen), wie Kajak oder Stand-up-Paddling
- Alle Nationalparkgebühren für geschützte Zonen
- Alle Hafen-/Sicherheitsgebühren
Zusätzliche Leistungen auf Expeditionen
Auf allen Expeditionskreuzfahrten von Ponant, ob in die Tropen oder die Polarregionen, sind noch viele weitere Leistungen inklusive.
- Ausfahrten und Anlandungen mit den Zodiacs
- Sämtliche Ausflüge
- Vorträge und Informationsveranstaltungen an Bord mit Naturführern
- Parka bei Polarexpeditionen geschenkt
- Verleih von Gummistiefeln bei Polarexpeditionen
- Zusätzlich deutschsprachiger Naturführer auf ausgewählten Kreuzfahrten
Gib hier deine Überschrift ein
Unsere Meinung
Kundenmeinungen
21.03.23
Hurtigruten
Hallo Shahab,
vielen Dank für deinen Anruf. Deine Kollegin sagte mir dass du unterwegs bist, daher kurz per Mail eine Rückmeldung zur Hurtigruten Reise. Insgesamt war es eine tolle Erfahrung, weil die einzigartige Küstenlandschaft und das entspannte Boarderlebnis begeistern. Wir hatten Glück und durften gleich mehrfach die Polarlichter genießen.
Weitere Highlights:
- Die Ausflüge: Husky Schlittentour phänomenal gut, kurzentschlossen haben wir Nordkap Ausflug und Nidaros Domführung dazu gebucht, beides empfehlenswert
- In unserem Fall war auch der Besuch der Brücke möglich und eine Schiffsführung zu Beginn der Reise mit dem Hotel Manager, beides super
- Das Schiff und die Kabinen waren sehr sauber und gepflegt
- Freundlichkeit der Mitarbeiter, besonders des Coastal Experience Teams und F&B Service Teams
- Das Coastal Experience Team hat sich super um die Gäste gekümmert, war immer ansprechbar, hat prima Vorträge gehalten und die Polarkreisüberquerungen zum Erlebnis werden lassen
Anmerkungen:
- Der private Flughafen-Transfer hat auf der Rückreise geklappt, auf der Hinreise nicht. Wir sind mit dem Flughafenbus gefahren (Voucher), der hält aber nicht am Hotel. Wir hatten 30 KG Gepäck pro Person und meine Mutter kann nicht gut laufen, von daher nicht optimal.
- Inklusivleistungen des Platinum Packages (Getränke beim Abendessen) sind an Board nicht bei allen Mitarbeitern bekannt und wurden oftmals zusätzlich auf die Rechnung gebucht. Es brauchte am Ende 2×45 Minuten, um dies zu klären andernfalls hätten wir sämtliche Getränke doppelt gezahlt.
- Kaffee & Tee Flatrate: hiermit ist nur der Filterkaffee gemeint, Espresso oder Cappuccino muss man extra zahlen. Wurde am Ende entgegenkommenderweise storniert.
Eine große Erleichterung war, dass der Wheelchair Service überall gut funktioniert hat.
Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung bei der Buchung der Reise. Ich kann sie wirklich nur empfehlen und würde jederzeit sofort wieder aufs Schiff gehen 🙂
Dir einen schönen Urlaub und liebe Grüße
Julia M.
04.04.23
Lieber Herr Kamali,
Lissabon bei schönstem Wetter – mit einer netten TukTuk-Rundfahrt und freetime am Nachmittag hatten wir einen sehr schönen und würdigen Abschluss unserer Ausflüge. Dieser war zwar von Cunard und auch schön – aber durch Ihre Organisation der so vielen einmaligen Touren in allen Ländern hatten wir eine perfekte Ergänzung zu unseren Seetagen und wunderbare Erlebnisse! Herzlichen Dank nochmal!
Jetzt geht’s ab Richtung Heimat! Auch schön!
Beste Grüße
Jutta und Peter K.
03.06.21
HANSEATIC inspiration
Hallo Herr Kamali,
heute möchte ich Ihnen ,wie versprochen , ein Feedback dieser Reise zukommen lassen.
Es ist, trotz Einschränkungen, die schönste Kreuzfahrt, an der ich teilgenommen habe. Nicht zu vergleichen mit Silversea . Ein neues Schiff, technisch ein Traum. Man kann nicht feststellen, ob es fährt oder auf Reede liegt. Auch die Kabinentechnik ist hervorragend. Das beste ist das Publikum…. genauso, wie es mir gefällt. Kein Protz, keine Neureichen, sondern sportlich und witzig. Die ersten Tage hatte das Restaurantpersonal zu kämpfen, fast alles neue Leute. Das hat sich nach zwei Tagen aber schnell eingespielt. Das Essen ist vielfältig und lecker.
Ich hoffe, dass Chile nicht gecancelt wird, hier meinen die Leute das sie wohl eher nicht stattfindet. Wir warten auf einen positiven Verlauf.
Bis bald
viele Grüße
Monika L.
10.12.19
Hallo Manuel,
Hallo Shahab,
sind von der Reise Australien gut zurück, wollten uns bei Euch und den ganzen daran beteiligten Team bedanken, es war alles bestens, sowohl Schiff als auch Flüge.
Vielen Dank für die Organisation,
Liebe Grüße aus Salzburg,
Heinz + Michi
29.11.19
Silver Muse
Guten Morgen Herr Kamali,
Unsere Reise mit Silversea im Oktober war toll!
Vielen Dank für diese Reiseempfehlung, es hat alles perfekt geklappt.
Hat sich denn bezüglich der Reise mit der“ Sea Cloud Spirit“ schon etwas ergeben?
Nach wie vor sind wir an einer Schiffsreise Südafrika – Ostküste Südafrika – Malediven sehr interessiert.
Ihnen ein schönes Wochenende und viele Grüße
Anni F.
07.01.19
Silversea Discovery
Hallo Herr Rose,
mal einen kleiner Zwischenbericht. Die Reise ist mal wieder etwas ganz Besonderes!!!
Silversea Discovery war spannend und kurzweilig. Tolles Personal und super Publikum, sportlich und nicht die Schickeria, so wie ich es liebe. Nun bin ich im Banyon Tree und es ist einfach zum Niederknien. Auch der Transfer war ganz im Rose Style, schwarzer Porsche.
Bis bald
Monika L.
Kundenmeinungen
21.03.23
Hurtigruten
Hallo Shahab,
vielen Dank für deinen Anruf. Deine Kollegin sagte mir dass du unterwegs bist, daher kurz per Mail eine Rückmeldung zur Hurtigruten Reise. Insgesamt war es eine tolle Erfahrung, weil die einzigartige Küstenlandschaft und das entspannte Boarderlebnis begeistern. Wir hatten Glück und durften gleich mehrfach die Polarlichter genießen.
Weitere Highlights:
- Die Ausflüge: Husky Schlittentour phänomenal gut, kurzentschlossen haben wir Nordkap Ausflug und Nidaros Domführung dazu gebucht, beides empfehlenswert
- In unserem Fall war auch der Besuch der Brücke möglich und eine Schiffsführung zu Beginn der Reise mit dem Hotel Manager, beides super
- Das Schiff und die Kabinen waren sehr sauber und gepflegt
- Freundlichkeit der Mitarbeiter, besonders des Coastal Experience Teams und F&B Service Teams
- Das Coastal Experience Team hat sich super um die Gäste gekümmert, war immer ansprechbar, hat prima Vorträge gehalten und die Polarkreisüberquerungen zum Erlebnis werden lassen
Anmerkungen:
- Der private Flughafen-Transfer hat auf der Rückreise geklappt, auf der Hinreise nicht. Wir sind mit dem Flughafenbus gefahren (Voucher), der hält aber nicht am Hotel. Wir hatten 30 KG Gepäck pro Person und meine Mutter kann nicht gut laufen, von daher nicht optimal.
- Inklusivleistungen des Platinum Packages (Getränke beim Abendessen) sind an Board nicht bei allen Mitarbeitern bekannt und wurden oftmals zusätzlich auf die Rechnung gebucht. Es brauchte am Ende 2×45 Minuten, um dies zu klären andernfalls hätten wir sämtliche Getränke doppelt gezahlt.
- Kaffee & Tee Flatrate: hiermit ist nur der Filterkaffee gemeint, Espresso oder Cappuccino muss man extra zahlen. Wurde am Ende entgegenkommenderweise storniert.
Eine große Erleichterung war, dass der Wheelchair Service überall gut funktioniert hat.
Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung bei der Buchung der Reise. Ich kann sie wirklich nur empfehlen und würde jederzeit sofort wieder aufs Schiff gehen 🙂
Dir einen schönen Urlaub und liebe Grüße
Julia M.
04.04.23
Lieber Herr Kamali,
Lissabon bei schönstem Wetter – mit einer netten TukTuk-Rundfahrt und freetime am Nachmittag hatten wir einen sehr schönen und würdigen Abschluss unserer Ausflüge. Dieser war zwar von Cunard und auch schön – aber durch Ihre Organisation der so vielen einmaligen Touren in allen Ländern hatten wir eine perfekte Ergänzung zu unseren Seetagen und wunderbare Erlebnisse! Herzlichen Dank nochmal!
Jetzt geht’s ab Richtung Heimat! Auch schön!
Beste Grüße
Jutta und Peter K.
03.06.21
HANSEATIC inspiration
Hallo Herr Kamali,
heute möchte ich Ihnen ,wie versprochen , ein Feedback dieser Reise zukommen lassen.
Es ist, trotz Einschränkungen, die schönste Kreuzfahrt, an der ich teilgenommen habe. Nicht zu vergleichen mit Silversea . Ein neues Schiff, technisch ein Traum. Man kann nicht feststellen, ob es fährt oder auf Reede liegt. Auch die Kabinentechnik ist hervorragend. Das beste ist das Publikum…. genauso, wie es mir gefällt. Kein Protz, keine Neureichen, sondern sportlich und witzig. Die ersten Tage hatte das Restaurantpersonal zu kämpfen, fast alles neue Leute. Das hat sich nach zwei Tagen aber schnell eingespielt. Das Essen ist vielfältig und lecker.
Ich hoffe, dass Chile nicht gecancelt wird, hier meinen die Leute das sie wohl eher nicht stattfindet. Wir warten auf einen positiven Verlauf.
Bis bald
viele Grüße
Monika L.
10.12.19
Hallo Manuel,
Hallo Shahab,
sind von der Reise Australien gut zurück, wollten uns bei Euch und den ganzen daran beteiligten Team bedanken, es war alles bestens, sowohl Schiff als auch Flüge.
Vielen Dank für die Organisation,
Liebe Grüße aus Salzburg,
Heinz + Michi
29.11.19
Silver Muse
Guten Morgen Herr Kamali,
Unsere Reise mit Silversea im Oktober war toll!
Vielen Dank für diese Reiseempfehlung, es hat alles perfekt geklappt.
Hat sich denn bezüglich der Reise mit der“ Sea Cloud Spirit“ schon etwas ergeben?
Nach wie vor sind wir an einer Schiffsreise Südafrika – Ostküste Südafrika – Malediven sehr interessiert.
Ihnen ein schönes Wochenende und viele Grüße
Anni F.
07.01.19
Silversea Discovery
Hallo Herr Rose,
mal einen kleiner Zwischenbericht. Die Reise ist mal wieder etwas ganz Besonderes!!!
Silversea Discovery war spannend und kurzweilig. Tolles Personal und super Publikum, sportlich und nicht die Schickeria, so wie ich es liebe. Nun bin ich im Banyon Tree und es ist einfach zum Niederknien. Auch der Transfer war ganz im Rose Style, schwarzer Porsche.
Bis bald
Monika L.